JAN ZELINKA

Leiter von Drum and Beat

Jan Zelinka

Jan Zelinka

Jahrgang 59, begann mit 14 Jahren Schlagzeug zu spielen.
Jan Zelinka studierte an der Jazz School München und an der Musikhochschule bei Werner Schmitt Schlagzeug.

Jan Zelinka wurde mit 18 Jahren Profimusiker und tourte mit der Band Missus Beastly durch Deutschland, Österreich, Holland und die Schweiz. In dieser Zeit entstanden bereits erste LP Aufnahmen.

1980 wurde er Dozent für Rhythmik und Drums an der Jazz School München.
Er unterrichtete 20 Jahre als Schlagzeug- und Rhythmikdozent an der Jazzschule
München und bis 2009 an der Berufsfachschule für Jazz, Rock und Pop in München.

Als Dr. Sound war er 8 Jahre Mitglied bei der Eisi Gulp Comedy Show mit über 800 Shows und zahlreichen TV-Auftritten.

Anschließend 2 Jahre Schlagzeuger der Independent Band Sovetzkoe-Foto”.
(CD-Produktion mit Fred Frith und John Zorn).

1991 leitete er 2 Jahre lang in München die Rhythm and Blues Session mit Eric Kisser und
tourte anschließend 2 Jahre mit der ”Hans Söllner Bayerman Vibration Band” und
der Peter Schneider Blues Band” durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Nach über 3500 Konzerten und zahlreichen LP- und CD-Produktionen (10 CD Produktionen) wurde er 1995 Gründungsmitglied einer der erfolgreichsten Soulbands Deutschlands.
Mit Soulkitchen (Feat. Frank Riley) ging er einige Jahre später auf China-Tournee, spielte in Moskau, Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz. Jan Zelinka ist seit 20 Jahren festes Mitglied von ”Soulkitchen” (u.a. 6 CD-Produktionen, www.soulkitchen.de).

Jan Zelinka organisiert und leitet seit 1996 Schlagzeug- und Trommelseminare in der Toskana.

2009 eröffnete er sein eigenes Fort- & Ausbildungszentrum ”Drum and Beat
in München-Pasing.

Jan Zelinka mit Soulkitchen

Diskografie

1978 Missus Beastly “Space Guerillia” LP
1980 Elastic Rock Band “Faruk’s Traum” LP
1983 Hans Christian Müller LP
1984 GmbH (Curt Cress, Hermann Weindorf und Wesley Plass) LP
1985 Ivan Opium “Made in Hong Kong” LP
1988 Sovetzkoe Foto “Black Plumage of male” CD
1989 Sovetzkoe Foto “The Art of Beautiful Buildings” CD
1990 Georg Ringsgwandl “Trulla Trulla” CD
1993 Peter Schneider Blues Band “Got to Move on” CD
1995 Soul Kitchen “live im Schlachthof” CD
1996 Soul Kitchen “Soul Kitchen” CD
1998 Soul Kitchen Studio CD
2001 Soul Kitchen Live im Schlachthof & Unplugged Doppel CD
2005 Soul Kitchen 10-jähriges Jubiläum Live in der Muffathalle DVD
2010 Soul Kitchen ”BEST OF” 15-jähriges Bestehen Doppel CD
2012 Glossolalia ”Unendlich”, mit Gerald Impelmann & Tom Peschel CD
2018 Soul Kitchen VIII, Stronger than ever! CD

Erreichbar ist Jan unter der Tel.

0172 892 70 16

oder schreibt eine E-mail an jan[at]drum-n-beat.de